Vom 27.02 – 02.03.23 fand an der Universität Duisburg-Essen die Tagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) unter dem Thema „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“ statt.

Im Rahmen der GEBF wurden von den Mitgliedern des KoLiBRI Projekts zwei Vorträge gehalten:

  • Hobrecht, J., Eberle, J., Tunnigkeit, I., Vom Bovert, L., Strauß, S., Schmittchen, M., Avdullahu, A. & Rummel, N.: Die Rolle eines Kooperationsskripts für die Veränderung kooperationsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung in einer computerbasierten Lernumgebung.
  • Eberle, J., Strauß, S., Tunnigkeit, I., Vom Bovert, L., Schmittchen, M. Avdullahu, A. & Rummel, N.: Training von interprofessionellen Kooperationsfertigkeiten – Ein Vergleich der Effekte von externalen Kooperationsskripts und Gruppenreflektion.

Darüber hinaus sind  weitere Beiträge aus dem Projekt zur Präsentation auf drei internationalen Konferenzen angenommen:

  • Auf dem Annual Meeting der International Society of the Learning Sciences werden Julia Eberle und Sebastian Strauß zentrale Ergebnisse der Laborstudie auf der International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL) im Juni 2023 in Montréal (Kanada) präsentieren.
  • Arlind Avdullahu wird auf der Human-Computer International (HCII) Konferenz die Ergebnisse einer ersten Anforderungsanalyse für das Design von hybriden Kollaborationssettings in der Hochschullehre mit einem Fokus auf der Unterstützung der gleichmäßigen Beteiligung der Gruppenmitglieder im Juli 2023 in Kopenhagen vorstellen.
  • Im August 2023 kommt in Thessaloniki die European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) zu ihrem zweijährlichen Treffen zusammen. Hier präsentiert Isis Tunnigkeit Ergebnisse aus dem KoLiBRI-Projekt.
Präsentation von Projektergebnissen auf der GEBF-Konferenz