Im Rahmen des Projektes wurde ein digitales Fachkonzept zur Vermittlung von Kooperations- und Kommunikationskompetenz für interdisziplinäre Zusammenarbeit fertiggestellt.

Dieses digitale Fachkonzept wurde nun in Form eines detaillierten Transferleitfadens verschriftlicht.

Der Leitfaden richtet sich an Lehrende, Ausbilder:innen, Coaches und Didaktiker:innen, die Lernende für Berufsfelder ausbilden, in denen die Förderung von Kooperationskompetenzen – insbesondere zwischen Personen mit unterschiedlichen disziplinären Hintergründen –  einen besonderen Stellenwert einnimmt.

Ziel dieses Leitfadens ist die Integration einer intuitiven und schnell erlernbaren Methode zur Verbesserung der Kooperationsprozesse und -kompetenzen der Lernenden in der Lehre.

Dieser Leitfaden mit dem Titel „Digitale Kooperationskompetenz fördern: Ein Leitfaden für Lehrende“ ist nun auf dem Online-Portal ORCA.nrw verfügbar.

Hier finden Sie den Transferleitfaden.

Digitale Kooperationskompetenz fördern: Ein Leitfaden für Lehrende