Am 16. November 2022 führten die Projektmitarbeiter:innen einen Transfer-Workshop durch, in dem das digitale Fachkonzept zur Vermittlung von Kooperations- und Kommunikationskompetenz für interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bauingenieurwesen Interessierten vorgestellt und Transfermöglichkeiten in andere Fachbereiche diskutiert wurden. Mit dabei waren Professor:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Informatik, Maschinenbau und Arbeitswissenschaft, sowie Mitarbeiter:innen des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum. 

Im Rahmen des Workshops konnten die Teilnehmer:innen das digitale Fachkonzept selbst ausprobieren und versetzten sich in einem Rollenspiel in die Situation, aus verschiedenen fachlichen Perspektiven den Umbau einer Kindertagesstätte zu planen und anschließend den Prozess der Zusammenarbeit zu reflektieren. Hierbei wurden als digitale Unterstützung bei der Kommunikation ein Planungstisch und Smartboards genutzt. Nach dem erfolgreichen Durchlauf des digitalen Fachkonzepts wurden die Projektergebnisse aus Labor- und Feldstudie zur Wirksamkeit vorgestellt. In angeregtem Austausch wurden anschließend Ideen zur Anwendung des digitalen Fachkonzepts in den jeweiligen Fachbereichen entwickelt und diskutiert.

Unter Einbezug der Erfahrungen aus dem Transferworkshop wird nun ein detaillierter Transferleitfaden mit Unterstützungsmaterialien ausgearbeitet, der zum Projektende interessierten Lehrenden zur Verfügung gestellt werden soll.

Wir bedanken uns an dieser Stelle an alle Teilnehmenden für diesen ertragreichen Austausch!

Ertragreicher Workshop zu interdisziplinärer Zusammenarbeit