Wir laden ein zum Transfer-Workshop mit dem Thema “Vermittlung von Kooperations- und Kommunikationskompetenz für interdisziplinäre Zusammenarbeit“.
Im Zentrum des Workshops steht ein Kooperations- und Kommunikationstraining, das in die Lehre integriert werden kann, um Studierende dazu zu befähigen, in interdisziplinären Teams effektiv Probleme zu lösen und sie auf den späteren Berufsalltag vorzubereiten.
Das Training ist das Ergebnis des Kooperationsprojekts der Lehrstühle für Informatik im Bauwesen (Prof. Markus König), Informations- und Technikmanagement (Prof. Thomas Herrmann) und Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie (Prof. Nikol Rummel/Vertret.Prof. Julia Eberle) in der BMBF-Förderlinie „Digitale Hochschulbildung“. Das im Zuge des Projekts KoLiBRI entwickelte Training wurde in mehreren empirischen Untersuchungen auf seine Wirksamkeit hin geprüft und liegt nun als didaktisches Gerüst vor, das mit den fachlichen Inhalten verschiedener Disziplinen angefüllt und in Lehrveranstaltungen eingesetzt werden kann.
Ziel des Transfer-Workshops ist es, das Training zusammen mit Ihnen für die konkrete Anwendung in Ihrer Lehre vorzubereiten.
Besonders bietet sich das Training für Fächer an, deren Absolvent:innen im Berufsleben in interdisziplinären Teams agieren und komplexe Probleme lösen müssen. Somit lässt sich das Training ergänzend zu kooperativen Arbeitsphasen in Lehrveranstaltungen integrieren.
Für den Transfer in Ihre Lehrveranstaltung stellen wir Ihnen ein Kooperationsszenario mit Manual für die Durchführung, Rollenmaterial und einer Anleitung für die Reflexion der Zusammenarbeit zu Verfügung.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, oder der Workshop für Mitarbeiter:innen aus Ihrem Arbeitsbereich interessant ist, merken Sie sich gerne jetzt schon Mittwoch, den 16. November zwischen 16-19 Uhr vor und melden Sie sich per Mail bei Dr. Julia Eberle an.
Eine verbindliche Anmeldung für den Transfer-Workshop ist bis zum 10.10.2022 möglich.