Zum Inhalt wechseln
2024
International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning (ijCSCL)
- Strauß, S., Tunnigkeit, I., Eberle, J., Avdullahu, A., & Rummel, N. (2024). Comparing the effects of a collaboration script and collaborative reflection on promoting knowledge about good collaboration and effective interaction. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11412-024-09430-7
2023
International Conference on Human-Computer Interaction (HCII)
- Avdullahu, A., Herrmann, T., Rummel, N. (2023). Requirements Analysis to Support Equal Participation in Hybrid Collaboration Settings in Higher Education. In: Zaphiris, P., Ioannou, A. (Eds.) Learning and Collaboration Technologies. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science, vol 14041. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-34550-0_30
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Tunnigkeit, I., Strauß, S., Eberle, J., Avdullahu, A., & Rummel, N. (2023). Fostering computer-supported collaboration knowledge and interaction through scripting and awareness. Paper presented at the 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
Open Resources Campus NRW (ORCA.nrw)
- Digitale Kooperationskompetenz fördern: Ein Leitfaden für Lehrende
Podcast „potenziaLLL“
- „Im 26. Podcast potenziaLLL spricht wb-web mit Vertr.-Prof. Dr. Julia Eberle und Dr. Sebastian Strauß von der Ruhr Universität Bochum über kooperatives und kollaboratives Lernen. Frau Eberle und Herr Strauß haben im Projekt KoLiBRI mit Studierenden an kooperativen und interdisziplinären Lernprozessen geforscht, den Mehrwert von gemeinsamem Lernen untersucht und Gelingensbedingungen identifiziert, wie und wann kooperatives Lernen sinnvoll und erfolgreich ist.“ Abrufbar im Web, auf Spotify oder sonstigen Streamingdiensten
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Eberle, J., Strauß, S., Tunnigkeit, I., Vom Bovert, L., Schmittchen, M. Avdullahu, A. & Rummel, N. (2023). Training von interprofessionellen Kooperationsfertigkeiten – Ein Vergleich der Effekte von externalen Kooperationsskripts und Gruppenreflektion.
- Hobrecht, J., Eberle, J., Tunnigkeit, I., Vom Bovert, L., Strauß, S., Schmittchen, M., Avdullahu, A. & Rummel, N (2023). Die Rolle eines Kooperationsskripts für die Veränderung kooperationsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung in einer computerbasierten Lernumgebung.
2022
International Society of the Learning Sciences (ISLS)
- Strauß, S., Eberle, J., Tunnigkeit, I., vom Bovert, L. F., Schmittchen, M., Avdullahu, A., Rummel, N., … Rosé, C. (2022). Learning to Build Bridges: Promoting Skills for Complex Collaboration Across Professional and Cultural Boundaries. Proceedings of the 15th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning-CSCL 2022, Pp. 517-524. https://repository.isls.org/bitstream/1/8218/1/CSCL2022_517-524.pdf
- Tunnigkeit, I., vom Bovert, L., Eberle, J., Strauß, S., & Rummel, N. (2022). Development of an instrument to assess the quality of collaboratively constructed notes. Proceedings of the 15th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning-CSCL 2022, Pp. 567-568. https://repository.isls.org/bitstream/1/8362/1/CSCL2022_567-568.pdf
Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft
- Block, M., Embers, S., & König, M. (2022). Kooperieren lernen im Bauingenieursstudium. In G. Kammasch (Hrsg.), Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus – Wege zu technischer Bildung (Verlagsversion, S. 341–344).